Welche Abhängigkeit besteht in Arcavis zwischen Bestelleinheit, Mindestbestellmenge und Gebinde?


Bestelleinheit

Die Bestelleinheit definiert in welcher Menge ein Produkt beim Lieferant bestellt werden kann. Gewisse Artikel werden zum Beispiel nur in einer Multipackung geliefert (z.B. 10er, 24er Packung, usw.).

Diese Menge/Einheit kann man beim Artikel unter Lieferanten eingeben (Abbildung 2, Punkt 1).


Mindestbestellmenge

Definiert wie viele Artikel bzw. Packungen mindestens bestellt werden müssen. Die hier eingegebene Menge (Abbildung 2, Punkt 2) wird mit der Bestelleinheit multipliziert. Im Beispiel unten müssen mindestens 2 Packungen à 24 Stück bestellt werden = Total 48 Artikel.

Diese Angaben werden bei einer neuen Bestellung und Bestellvorschlägen automatisch berücksichtigt.


Gebinde

Eine Definition und Erklärung zur Handhabung von Gebinden finden Sie hier: Artikel - Gebinde

Die Gebindemenge hat nicht zwingend einen direkten Zusammenhang mit Bestelleinheit und Mindestbestellmenge. In gewissen Fällen kann die Gebindemenge jedoch mit der Bestelleinheit übereinstimmen.


Beispiel Bestellung

Ich möchte den folgenden Artikel bestellen. Dieser Artikel kann einzeln oder als Gebinde (6er Pack) verkauft werden. Das Produkt wird jedoch in einer 24er Packung geliefert (in diesem Beispiel womöglich 4x 6er Pack), und es müssen mindestens 2 Packungen bestellt werden.

Abbildung 1
Abbildung 2


Wenn ich eine neue Bestellung eingebe, werden Bestelleinheit und Mindestbestellmenge automatisch berücksichtigt. Ob ich die Artikel einzeln hinzufüge oder mit der Gebinde EAN einscanne hat keinen Einfluss auf die Bestellung. Beim Gebinde wird lediglich ein mehrfaches des Einzelartikels hinzugefügt (in diesem Fall 6x).

Wenn ich in diesem Fall mit der App nur 12 Stück des obengenannten Artikels bestelle, wird die Bestellung automatisch angepasst auf 2x 24 Stück.

Falls nötig, können diese Angaben manuell angepasst oder korrigiert werden.


Mehr Infos zu Bestellungen und Warenwirtschaft: Schnelleinstieg Warenwirtschaft